Geräteturnen

Bei dem Geräteturnen liegt der Fokus auf dem Trainieren von Elementen und zusammenhängenden Übungen an den Geräten Reck, Balken, Boden, Sprung, Minitrampolin und Barren.

Um auf die Leistungen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen möglichst gut einzugehen, sind die Gruppen nach Alter und Können eingeteilt. So kommt auf jeden Fall niemand zu kurz! Um sich mit anderen Turner*innen messen zu können, findet jedes Jahr sowohl ein Einzelwettkampf als auch ein Gruppenwettkampf statt. Hier können alle mitmachen, die den Mut und die Lust dazu haben.

Bei Interesse meldet euch über die angegebene Mail-Adresse bei uns. Wir haben zur Zeit eine Warteliste, da die Gruppen sehr voll sind.

Ort

Dreifach-Turnhalle des städtischen Johannes-Sturmius Gymnasiums (Neue Oleftalhalle)

Trainerinnen

Ursula Seeger
Helga Hoss
Denise Valder
Alina Jansen
Julia Kupp

Kontakt (für Geräteturnen Mädchen)

MAIL juliakupp@gmx.de

Trainingszeit: Freitag 16:00 Uhr bis 17:30

Turnen Kleinkinder 3-6 Jahre

Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder. Wie keine andere Sportart fördert es vielseitig alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten, wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Dabei orientiert sich das Kinderturnen an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder.
Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen, zu kooperieren und vieles mehr.
Für eine nachhaltige Bewegungsförderung ist es besonders wichtig, die Kinder über das
Kinderturnen zu einem lebenslangen Sporttreiben und einem bewegten Lebensstil zu motivieren.
Dies kann nur über die Vermittlung von Spaß und Freude an der Bewegung gelingen.
Auch hierzu bietet das Kinderturnen viele Möglichkeiten: Durch fantasievolle Gerätekombinationen entstehen Bewegungslandschaften und Kletterparcours die es
beispielsweise zu über- und durchqueren gilt.

Mitzubringen sind Hallenschuhe o. Gymnastikschuhe, bequeme Kleidung und etwas zu Trinken. Schmuck und Kaugummis bitte zu Hause lassen!
Vor der Anmeldung beim Verein sind Probestunden möglich.
Bitte den ersten Besuch telefonisch oder per E-Mail mit mir absprechen!
Ich freue mich auf Euch!!

Turnhalle der Realschule Schleiden

Florian Niebes

Kontakt (für Turnen Kleinkinder)

TEL 016095336879